Sommerferienbetreuung 2023

Am 28. August 2023 haben wir den Startschuss zur Sommerferienbetreuung der Gemeinde Meckesheim gemacht. Unter dem Motto „Instrumente basteln“ waren insgesamt 13 Kinder im Zeitraum von 7:30 bis 14 Uhr bei uns im Musikverein. Die Betreuung der Kinder übernahmen aktive Musikerinnen und Musiker von unserem Verein. Zunächst fand ein kurzes Kennenlernen statt, um im Nachgang direkt mit den theoretischen Grundlagen der Musik zu beginnen. So wurden Notenschlüssel und Noten gemalt und verschiedene vorbereitete Arbeitsblätter bearbeitet. Danach konnten die Kinder insgesamt acht verschiedene Instrumente basteln. Diese waren die Halm-Oboe, Bambus-Klarinette, Schlauch-Trompete, Nuss-Kastagnetten, Kronkorken-Rassel, Kazoo, Klangstäbe sowie die Becher-Rassel. Mit den gebastelten Instrumenten konnte sogar ein kurzes Musikstück gespielt werden. Zwischendurch wurden immer wieder kleine Spiele gespielt. Selbstverständlich hatten die Kinder auch die Möglichkeit unsere Blasinstrumente auszuprobieren. So konnte der ein oder andere Ton noch auf den richtigen Instrumenten erzeugt werden.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>