Music was my first love

Musikverein Meckesheim | Seit 1904
Mach mit

Gemeinsam Musik zu machen ist das Schönste.
Üben, proben und auftreten ist unsere Leidenschaft. Unsere Konzerte verbinden uns Musiker mit unseren Zuhörern und das schafft Begeisterung und nachhaltigen Eindruck.

Musikverein Meckesheim

Musik & Gemeinschaft erleben

Musik ist ein fester Bestandteil unserer Kultur. Sie kann uns glücklich machen, zum Tanzen bringen oder einfach nur entspannen. Musik kann uns auch dabei helfen, neue Freunde zu finden und unseren Horizont der eigenen Lebenswelt erweitern.

Der Musikverein Meckesheim ist ein Verein, der sich der Musik und der Gemeinschaft verschrieben hat. Wir bieten ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen und Interessen.

Lerne ein Instrument spielen

Finde neue Freunde

Erlebe die Freude an der Musik

Werde Teil einer Tradition

Wir laden dich ein, den Musikverein Meckesheim zu erleben. Komm zu einem unserer Proben oder Konzerten und lerne uns kennen. Wir freuen uns darauf, dich zu begrüßen!

 

Jahre

Mitglieder

Konzerte

Unsere Musik

Tradition

Seit 120 Jahren begeistern wir unsere Mitmenschen und teilen damit das Essentiellste, die Gemeinschaft.

Moderne

Wir haben Freude dabei Zeitgeist, Populäres und Klassiker der Blasmusik gekonnt zu vereinen.

Experimentell

Wir sind offen für Neues und wagen gerne auch das Unbekannte. Nichts ist interessanter als Neues zu entdecken.

Konzertbesuch

Wir laden Sie ein eines unserer Konzerte zu besuchen.
Wir treten auf vielen Veranstaltungen in der Region regelmäßig auf. Freuen Sie sich auf uns, denn wir freuen uns auf Sie.

Was wir machen

In der Buntheit liegt die Kraft. Unsere Vereinsarbeit ist vielschichtig und konzentriert sich auf drei Schwerpunkte:

  • Blasmusikorchester
  • Jugendorchester
  • Kinder- & Jugendarbeit

Aktuelles

Schlittschuhlaufen 2024

Am 17. Februar 2024 machten wir mit dem Musikverein Meckesheim einen Ausflug in die Eishalle nach Wiesloch. Insgesamt waren wir 30 Kinder und 12 Betreuer. Es waren Kinder der Blockflöten, Querflöten, Saxophone, Trompeten, Tenorhörner und Schlagzeuger dabei. ...

Rückblick Totenehrung & Generalversammlung 2024

Am Sonntag, den 04. Februar 2024, fand sowohl die Totenehrung als auch die Generalversammlung statt. Bei der Totenehrung auf dem Friedhof in Meckesheim erwiesen wir unsere musikalische Ehre für die Verstorbenen im Jahr 2023. Hierzu legten wir eine Schale am Ehrenmal...

Vorweihnachtliche Auftritte

In den letzten Wochen hatten wir verschiedene vorweihnachtliche Auftritte. Alles begann am 1. Dezember 2023 mit der Eröffnung des 15. Meckesheimer Adventsmarkt. Hier spielte das Jugendorchester zusammen mit dem Blasorchester verschiedene weihnachtliche Lieder....

Musik ist wie Zauber