Chronik

Der Musikverein Meckesheim wurde im Jahr 1904 als Feuerwehrskapelle gegründet. Nach einigen Höhen und Tiefen, speziell durch die Wirren des 1. Weltkrieges, entstand dann 1927 der Musikverein.

Während des 2. Weltkrieges ruhte das Vereinsleben völlig. Danach machte man mit vielen großen und kleinen Hindernissen weiter.

Probe im Jahr 1978

Erst Mitte der 60er Jahre gelang es eine gewisse Kontinuität herbeizuführen. In der Folgezeit wurden herausragende Ereignisse wie Jubiläen, Konzertreisen z.B. nach Norwegen und vieles mehr geboten.

In den 80er Jahren folgte wiederum ein stetiges Auf und Ab, was nicht immer zum Besten des Vereins beitrug.

Im Jahr 2004 beging der Musikverein Meckesheim sein 100-jähriges Jubiläum. Dies wurde im Rahmen eines Festwochenendes im Juli gefeiert. Unter anderem hatten wir als Highlight die Paldauer und die Zillertaler zu Gast. Eine Zusammenfassung unseres Festwochenendes sehen Sie im folgenden Video.

Ein ganz besonderes Ereignis fand im Frühjahr 2006 statt. Nach monatelanger intensiver Bauzeit bezogen wir unseren neuen Proberaum. Dieser wurde fast ausschließlich von unseren aktiven und passiven Mitgliedern in ca. 3.400 Arbeitsstunden erstellt. Dem Musikverein Meckesheim stehen nun ein geräumiger Proberaum sowie ein separater Aufenthaltsraum zur Verfügung. Bilder der Bauarbeiten finden Sie in der Bildergalerie.

Im Jahr 2013 erfolgte ein außergewöhnliches Projekt unter dem Namen „Band meets Blasorchester“. Unter der Leitung unseres damaligen Dirigenten Karel Kohlross erfolgte ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Dielheim, der Classic Rock Cover-Band „Rockabout Aces“ und dem Musikverein Meckesheim. Nach einer langen Probezeit wurde das Projekt zuerst in Dielheim und anschließend in Meckesheim ausgeführt. Eine Zusammenfassung hierzu finden Sie im unteren Video.