Dirigent

Christopher Wieder (*1991)

Seit September 2021 Dirigent des großen Blasorchesters

Seit seiner Kindheit ist Christopher Wieder (*1991) ein begeisterter Musiker. Seine erste dirigentische Ausbildung hatte er 2013 bei Prof. Peter Vierneisel und der deutschen Dirigentakakademie. Anschließend absolvierte er 2013/ 2014 den C3-Kurs „Dirigent im Blasorchester“ (Dozenten Martin Wiblishauser, Philipp Kufner, Franz Watz) des Blasmusikverbands Baden-Württemberg, welchen er als Lehrgangsbester mit sehr gutem Erfolg abschloss. Er besucht regelmäßig Fortbildungen bei Prof. Peter Vierneisel und ergänzte weitere Kurse bei Thiemo Krass, Prof. Alex Schillings, Arne Rossbach, Prof. Dieter Kreidler, Vanessa Porter, Michael Stecher und Christian Segmehl.

Seit September 2021 ist er Dirigent des Musikvereins Meckesheim e.V. Von 2014 bis 2018 hat er das Orchester des Musikvereins „Stadtkapelle“ Mosbach e.V. geleitet. Daneben war er Gastdirigent bei befreundeten Musikvereinen, sowie Dirigent von Jugendorchestern und Ensembles.

Von 2015 bis 2018 war er Verbandsjugendleiter des Blasmusikverbands Rhein-Neckar e.V., sowie Leiter der D-Lehrgänge des Blasmusikverbands. In diesem Zeitraum war er auch Mitglied im Landesvorstand der Bläserjugend Baden-Württemberg e.V.

Bei Konzerten und Auftritten möchte er gemeinsam mit den großem Blasorchester des Musikvereins Meckesheim e.V. ein breites Repertoire abdecken. Für ihn bedeutet Musik mehr als nur den richtigen Ton zur richtigen Zeit zu spielen. In seiner Probenarbeit mit dem Orchester legt er viel Wert auf die Interpretation der Komposition, um die vom Komponisten geschriebenen Klangfarben sinnerfüllt hervor zu bringen. Sein Ziel ist es sowohl die Musiker als auch das Publikum emotional in die Musik einzubeziehen und ihnen die ganze Bandbreite des Werkes zu vermitteln.

Neben dem Amt als Dirigent des Musikvereins Meckesheim ist er als Schlagzeuger bei den Helmstadter Musikanten tätig, bei denen er bereits seit 2001 Mitglied ist. Beruflich ist er als Bauingenieur (M. Eng.) Teamleiter bei einem Ingenieurbüro in Sinsheim.

Musikalischer Lebenslauf

2000 – 2012 Schlagzeugunterricht an der Musikschule in Sinsheim bei Jörg Burgstahler, 2012 auch vertiefter Theorie- und Gehörbildungsunterricht
2002 D1 in der Musikakademie Kürnbach
2005 D2 in der Musikakademie Kürnbach
2011 D3 in der Musikakademie Kürnbach

2013 Lehrgang „Leitung von Jugendblasorchester“ der Deutschen Dirigentenakademie bei Prof. Peter Vierneisel
2013/2014 C3-Lehrgang in der Musikakademie Kürnbach bei Martin Wiblishauser, Philipp Kufner und Franz Watz
Abschluss als Lehrgangsbester mit sehr gutem Erfolg
seit 2014 Weitere Seminare und Unterrichte zur Orchesterleitung

2014 – 2018 Dirigent des Musikvereins „Stadtkapelle“ Mosbach e.V.
seit 9/2021 Dirigent des großen Blasorchesters beim Musikverein Meckesheim e.V.