Eröffnung Adventsmarkt und Ausklang des Jubiläumsjahres

Am ersten Adventswochenende fanden unsere letzten Auftritte für das Jahr 2022 statt. Am Freitag, den 25. November, eröffneten wir mit verschiedenen Weihnachtsliedern den Adventsmarkt in Meckesheim. Anschließend folgte die gemeinsame Generalprobe mit dem Chor and More für die musikalische Umrahmung beim Ausklang des Jubiläumsjahres der Gemeinde Meckesheim.

Am Sonntag, den 27. November, war es dann endlich soweit. Nach einer langen Vorbereitungsphase mit unzähligen Proben fand der Ausklang des Jubiläumsjahres statt. Mit dem Lied „Vita Pro Musica“ von Thiemo Kraas eröffnete unser Blasorchester den feierlichen Abend. Es folgten Lieder vom Chor and More sowie Reden, Ehrungen und ein Jahresrückblick in Bildern. Wir spielten außerdem noch das Lied „Eventide Fall“ von Alfred Börsendorfer. Gemeinsam mit dem Chor and More spielten wir die Lieder „Thank you for the Music“ und „Guten Abend, gut‘ Nacht“ mit gesanglicher Begleitung. Eine kleinen Ausschnitt können Sie hierzu auf unserer Facebook-Seite finden.

Probewochenende

Das Wochenende vom 11. bis 13. November 2022 nutzen wir für ein ausgiebiges Probewochenende, um uns für die musikalische Umrahmung der Abschlussveranstaltung der 1200 Jahr-Feier der Gemeinde Meckesheim vorzubereiten. So ging das Probewochenende insgesamt zwölf Stunden in denen wir sowohl Gesamtproben als auch Registerproben und Klangkunde machten. Selbstverständlich kam das leibliche Wohl dabei nicht zu kurz mit selbstgemachten Knödeln und Maultaschen mit Beilagen. Die letzten Feinheiten werden nun in den noch folgenden Proben ausgearbeitet.

Martinsumzug 2022

Beim diesjährigen Martinsumzug der Gemeinde Meckesheim begleiteten wir musikalisch das Ankommen auf dem Festplatz. So empfingen wir zunächst die Kinderkrippe Rappelkiste, woraufhin kurz danach die beiden Kindergärten eintrafen. Wir spielten die bekannten Martinslieder während wir gemeinsam auf die Kinder der Karl-Bühler-Schule warteten. Als diese ankamen überbrückten wir mit einem weiteren Lied die Zeit bis zum Theaterstück der Karl-Bühler-Schule. Im Anschluss an den Martinsumzug gingen wir gemeinsam Zum Löwen um uns fürs Probewochenende zu stärken.

Positive Aspekte des Amateurmusizierens

Unter dem Motto „Musik tut gut – Musizieren bildet – Gemeinsames Musizieren verbindet“ wirbt der Blasmusikverband Chor & Orchester e.V. bei der diesjährigen Kampagne „Die Drei Plus – Positive Aspekte des Amateurmusizierens“. Auch wir möchten auf die Bedeutung von gemeinsamen Musizieren aufmerksam machen.

Musik stärkt die Resilienz, d.h. sie unterstüzt die emotionale Regulierung und die psychische Widerstandskraft und kann sogar unser Gehirn langsamer altern lassen. Sie weckt Erinnerungen und Gefühle und ist besonders hilfreich bei Erkrankungen wie Demenz oder Alzheimer. Ähnlich wie ein Medikament beeinflusst Musik Herzschlag, Atmung und Hormonhaushalt, kann das Immunsystem stärken und das Wohlbefinden steigern.

Musizieren wirkt positiv auf kognitive Fähigkeiten wie Lernen und Erinnern und kann über die gesamte Lebensspanne die Leistung und Entwicklung verbessern. Kognitive Fähigkeiten in außermusikalischen Bereichen werden durch das Musizieren unterstützt. Es trainiert außerdem komplexe Bewegungsabläufe.

Gemeinsames Musizieren setzt voraus, dass die Musizierenden ihr Zusammenspiel miteinander koordinieren und bewirkt dadurch eine Synchronisation im Gehirn der Musizierenden. Zudem fördert sie Gemeinschaft, Empathie und Zusammenhalt, sowie die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Gemeinsames Musizieren stärkt die Kooperationsbereitschaft, die generationsübergreifende Gemeinschaft und wirkt Vereinsamung entgegen. Es unterstützt den interkulturellen Austausch und die Integration. Zusätzlich dient sie der Motivation sowie der Verarbeitung und Bewältigung von Krisensituationen. Durch das Aufführen oder Komponieren musikalischer Werke wird die Verarbeitung und Bewältigung gesellschaftlicher Themen unterstützt.