Neues Logo

Im Rahmen unseres Projekts „Vereinsportrait“ im vergangenen Jahr sollte Tradition mit Modernem verbunden werden. Neben der Erstellung von Ton- und Filmaufnahmen wurde auch der Außenauftritt unseres Musikvereins überarbeitet. Heute freuen wir uns, Ihnen stolz unser neues Logo präsentieren zu dürfen.

„Music was my first love“ – dieser Satz spiegelt die Leidenschaft wider, die viele unserer Musikerinnen und Musiker bereits seit ihrer Kindheit mit unserem Verein verbindet. Die Jugendarbeit nimmt einen zentralen Stellenwert in unserem Vereinsleben ein. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren unter unseren 84 aktiven Mitgliedern ist es nicht überraschend, dass 45 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zu unserem Musikverein gehören. Unser jüngstes aktives Mitglied ist gerade einmal 4 Jahre alt.

Neben der Einführung unseres neuen Logos wurde auch unsere Homepage vollständig überarbeitet. Bilden Sie sich gerne eine eigene Meinung

Schlittschuhlaufen 2024

Am 17. Februar 2024 machten wir mit dem Musikverein Meckesheim einen Ausflug in die Eishalle nach Wiesloch. Insgesamt waren wir 30 Kinder und 12 Betreuer. Es waren Kinder der Blockflöten, Querflöten, Saxophone, Trompeten, Tenorhörner und Schlagzeuger dabei.

Nachdem wir um 13:30 Uhr an der Eishalle angekommen waren, zogen wir unsere Schlittschuhe an. Gleich darauf durften wir auf das Eis. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten klappte es mit der Zeit immer besser. Als Stärkung zwischen durch brachte die Jugendleiterin Cerstin Köttig Laugenstangen, Würstchen und ausreichend Getränke mit. Während der Eispause machten wir ein Gruppenfoto mit allen.

Um 17 Uhr war das Erlebnis auch schon zu Ende. Dann wurden alle nach Hause gebracht. Es war ein schöner und ereignisreicher Tag.

Von Hannah und Sina

Rückblick Totenehrung & Generalversammlung 2024

Am Sonntag, den 04. Februar 2024, fand sowohl die Totenehrung als auch die Generalversammlung statt. Bei der Totenehrung auf dem Friedhof in Meckesheim erwiesen wir unsere musikalische Ehre für die Verstorbenen im Jahr 2023. Hierzu legten wir eine Schale am Ehrenmal nieder.

Anschließend folgte unsere diesjährige Generalversammlung. Der Vorstand für Wirtschaft & Veranstaltungen Sascha Köttig eröffnete die Generalversammlung mit einleitenden Worten. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft sowie allen Musikerinnen und Musikern für die gute Zusammenarbeit. Anschließend berichtete Carolin Geiß (Vorstand für musikalische Aktivitäten) über das vergangene Jahr und das Projekt Impuls. Darauf folgte der Bericht von Frauke Ehehalt (Vorstand für Finanzen & Verwaltung) über die solide Finanzsituation. Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Lea Böbel eine ordnungsgemäße Kassenführung. Cerstin Köttig berichtete als Jugendleiterin über die starke Ausbildung der Jugend und die gemeinsamen Ausflüge im Jahr 2023.

Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen im Bereich Finanzen und Verwaltung.

Der Bereich setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorstand für Finanzen & Verwaltung: Frauke Ehehalt

Schriftführerin: Jasmin Schmalzhaf

Passiver Beisitzer: Jürgen Köttig

Passiver Beisitzer: Roland Jakob

Kassenprüferin: Lea Böbel

Kassenprüferin: Christianne Glaunsinger

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab Sascha Köttig einen Ausblick über die Termine im Jahr 2024. Diese umfassen

• das Jahreskonzert am 15. Juni 2024
  • das Jubliäum beim Musikverein Waldhausen am 21. Juli 2024
  • das Straßenfest am Wochenende vom 31. Augustund 1. September 2024
  • das Kirchenkonzert am 8. Dezember 2024

Wir werden rechtzeitig über die Veranstaltungen informieren.

Im Anschluss schloss Sascha Köttig die Versammlung und bedankte sich für die Teilnahme.

Instrumentenzirkel

Am 27. Januar 2024 fand der erste Instrumentenzirkel im Jahr 2024 statt. Hierbei hatten insgesamt 6 Kinder die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren und ihr Instrument für die weitere musikalische Ausbildung auszusuchen. In diesem Jahr werden noch weitere Instrumentenzirkel stattfinden. Melden Sie sich gerne per Email an jugendleitung@musikverein-meckesheim.de.

Vorweihnachtliche Auftritte

In den letzten Wochen hatten wir verschiedene vorweihnachtliche Auftritte. Alles begann am 1. Dezember 2023 mit der Eröffnung des 15. Meckesheimer Adventsmarkt. Hier spielte das Jugendorchester zusammen mit dem Blasorchester verschiedene weihnachtliche Lieder. Insgesamt sorgten wir für eine Stunde für die musikalische Unterhaltung.

Auch unsere Flötenkinder haben sich in den letzten Wochen auf ihren ersten Auftritt vorbereitet. Sie spielten am 6. Dezember 2023 bei der Eröffnung eines Adventfensters in Meckesheim. Die neun Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren spielten alle gemeinsam verschiedene Stücke und konnten trotz Nervosität für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Der Abschluss machte das Betriebsfest vom Landratsamt Rhein Neckar am 8. Dezember 2023 in Mönchzell. Das Blasorchester umrahmte dort für kurze Zeit die Festlichkeiten.

Fahrzeugübergabe Feuerwehr Meckesheim

Am Sonntag, den 5. November 2023 unterhielten wir die Gäste bei der offiziellen Fahrzeugübergabe des Löschgruppenfahrzeugs bei der Freiwilligen Feuerwehr Meckesheim. Vor der offiziellen Übergabefeier sorgten wir für eine Stunde für die musikalische Unterhaltung. Es waren viele interessierte Besucher aus der Gemeinde und von benachbarten Feuerwehren Vorort. Im Anschluss an die Übergabefeier spielten wir noch einige Lieder.

Kerweumzug in Meckesheim

Am 15. Oktober 2023 fand der diesjährige Meckesheimer Kerweumzug statt. Bei gutem Wetter führte uns der Umzug vom Bahnhof zum Kerweplatz. Mit dabei waren sechs Kinder in Ausbildung, welche Süßigkeiten sowie Flyer über unsere Ausbildung verteilten. Zum Abschluss spielten wir in gewohnter Weise noch zwei gemeinsame Musikstücke mit dem SFZ Musikzug Meckesheim bevor die Kerwerede los ging.

Ausflug mit dem Musikverein Waldhausen

Am vergangenen Samstag war der Musikverein Waldhausen bei uns zu Besuch. Zunächst starteten wir mit einer Ortsführung mit Martin Kreß. Er zeigte unseren Gästen verschiedene Orte in Meckesheim und gab interessante Informationen zur bewegten Vergangenheit. Ziel der Ortsführung war die Martinskapelle, wo es eine kleine Stärkung mit Essen und Getränken gab. Anschließend besuchten wir noch gemeinsam den Bierkeller. Nach der Ortsführung stand das Platzkonzert in der Pizzeria Rusticale an. Die insgesamt über 80 Musikerinnen und Musiker zeigten ihre gesamte Bandbreite an musikalischen Werken. Neben Polka und Marsch wurden auch die ein oder anderen Medleys gespielt. Zum Abschluss spielten wir das Badnerlied gemeinsam mit unseren Freunden von der Schwäbischen Alb.

Im Anschluss an das Platzkonzert ließen wir den Abend in der Pizzeria Rusticale ausklingen. Bei einem gemeinsamen Essen wurde auf unsere gemeinsame Vergangenheit zurückgeblickt und witzige Anekdoten erzählt. Nach dem Ausklang fuhr der Musikverein Waldhausen wieder nach Hause.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Kathrin und Maren für die Organisation des Ausflugs. Es war ein gelungener Tag!

Kerweumzug in Mönchzell

Am 17. September 2023 fand der diesjährige Mönchzeller Kerweumzug statt. Dieser führte bei sommerlichen Temperaturen einmal durch das Dorf. Im Anschluss spielten wir gemeinsam mit dem SFZ Musikzug Meckesheim das Badnerlied bevor die Kerwerede begann.

Platzkonzert mit dem Musikverein Waldhausen

Mit dem Musikverein Waldhausen sind wir seit einigen Jahren befreundet. Lange Zeit haben wir keinen gemeinsamen Ausflug mehr gemacht oder zusammen musiziert. Das soll sich ändern – daher kommt der Musikverein Waldhausen am 23. September 2023 für einen gemeinsamen Tag zu uns nach Meckesheim. Natürlich möchten wir auch gemeinsam musizieren und so laden wir Sie recht herzlich zum Platzkonzert im Biergarten der Pizzeria Rustical ein. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!