Einladung zum Jahreskonzert

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem diesjährigen Jahreskonzert „Klangfusion – 120 Jahre Musikverein Meckesheim e.V.“ einladen. Anlässlich unseres diesjährigen 120-jährigen Jubiläums möchten wir Sie auf eine Reise durch unsere Vereinsgeschichte mitnehmen und unser Jubiläum mit Ihnen feiern. Die Gemeinschaft stellt ein wesentlicher Teil unseres Musikvereins dar. Deshalb soll diese Eigenschaft auch in verschiedenen Stücken aufgezeigt werden. So unter anderem in dem Stück „Sa Musica“ von Jacob de Haan, der mit diesem Stück die Geschichte und Atmosphäre der spanischen Insel Mallorca darstellt.

Das Konzert findet am Samstag, den 15. Juni 2024 um 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Auwiesenhalle in Meckesheim statt. Die Eintrittskarten können Sie für 7 € im Vorverkauf beim Blumenhaus Klingmann in Meckesheim oder bei unseren aktiven Musiker*innen erwerben. An der Abendkasse wird es die Eintrittskarten für 8 € geben.

Für Ihr leibliches Wohl ist mit Käselaugenstangen und heißen Würstchen mit Brötchen sowie verschiedenen Getränken gesorgt.

Einladung zum Jahreskonzert

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem diesjährigen Jahreskonzert „Klangfusion – 120 Jahre Musikverein Meckesheim e.V.“ einladen. Anlässlich unseres diesjährigen 120-jährigen Jubiläums möchten wir Sie auf eine Reise durch unsere Vereinsgeschichte mitnehmen. Mit dem Stück „Give my regards to Broadway“ von George M. Cohan nehmen wir Sie mit in unser Gründungsjahr 1904. George M. Cohan gab im Jahr 1904 als Star und Komponist von „Little Johnny Jones“ sein Solo-Broadway-Debüt. Das Stück „Give my regards to Broadway“ war unter anderem ein Teil davon. Aber auch Stücke wie „Festive Tribute“ von Carl Strommen oder „Jubiläumsklänge“ von Peter Schad werden an unserem Jubiläumskonzert zu hören sein.

Seefest beim MV Hilsbach

Am Vatertag hatten wir erstmals einen Auftritt beim Musikverein Hilsbach. Dieser hat uns zu seinem Seefest am Vatertag am Hilsbacher See eingeladen. Bei sommerlichen Temperaturen unterhielten wir nachmittags für zwei Stunden die zahlreichen Gäste mit unserem breiten Repertoire der Blasmusik. Von Polka über Marsch bis hin zu Konzertstücken war alles dabei.

Jahreskonzert

Unter dem Motto „Klangfusion – 120 Jahre Musikverein Meckesheim e.V.“ findet unser diesjähriges Konzert am 15. Juni 2024 in der Auwiesenhalle in Meckesheim statt. Der Beginn ist um 19:30 Uhr, der Einlass startet um 19:00 Uhr.

Das Blasorchester hat eine breite Bandbreite an verschiedenen Stücken vorbereitet. Neben Marsch und Polka werden auch einige Konzertstücke dargeboten. Seien Sie gespannt auf eine musikalische Reise durch unsere Vereinsgeschichte.

Auch unser Jugendorchester wird einige Stücke präsentieren.

Die Karten kosten im Vorverkauf 7€, dieser findet beim Blumenhaus Klingmann statt. Auch bei unseren aktiven Musiker*innen aus dem Blasorchester können Sie Eintrittskarten erwerben. An der Abendkasse gibt es die Karten für 8€.

Mei Fescht Meckse

Am vergangenen Samstag, den 4. Mai 2024 durften wir die Eröffnung vom Mei Fescht in Meckesheim musikalisch umrahmen. Mit unserem breiten Repertoire sorgten wir für gute Unterhaltung während dem Fassbieranstich sowie der Bürgermeisterchallenge. Das sonnige Wetter lockte viele Besucher an.

Kinoabend bei der Jugend

Am 20. April 2024 haben sich die Kinder und Jugendliche, die bei uns ein Instrument erlernen, getroffen und gemeinsam einen Kinoabend gemacht. Um 16 Uhrbegann der Abend in unserem Proberaum. Diesen haben wir mit Sportmatten ausgelegt und die Kinder und Jugendlichen machten es sich mit mitgebrachten Kissen und Decken bequem. Für Popcorn, Chips, Getränke und vieles mehr war gesorgt. Zunächst wurde der Film „Die Schlümpfe“ geschaut. Anschließend folgte eine Pause zum gemeinsamen Abendessen. Der zweite Film „Asterix erobert Rom“ rundete den gemeinsamen Abend ab.

Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer!

Auftritt beim Meckser Frühlingsfest

Am 21. April 2024 folgte für das Blasorchester ein Auftritt beim Meckser Frühlingsfest vom SFZ Musikzug Meckesheim. Bei kühlen Temperaturen spielten wir für zwei Stunden und sorgten für gute musikalische Unterhaltung bei den zahlreichen Gästen.

Probewochenende und Sommertagsumzug

Das vergangene Wochenende wurde vom Blasorchester intensiv genutzt, um sich auf das bevorstehende Jahreskonzert am 15. Juni 2024 vorzubereiten. Sowohl am kompletten Samstag als auch am Sonntagvormittag wurde die Vielzahl an Liedern geprobt. Die Lieder vom Jahreskonzert umfassen wieder viele unterschiedliche Musikrichtungen. Um jedes Instrument hervorheben zu können, wurden einige Abschnitte verfeinert und klanglich optimiert. Neben den Proben kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, vielen Dank an dieser Stelle an Claudia.

Am Sonntag folgte der Sommertagsumzug der Karl-Bühler-Schule. Gemeinsam mit den Schulkindern zogen wir durch die Straßen in Meckesheim und sorgten für musikalische Unterhaltung.

Neues Logo

Im Rahmen unseres Projekts „Vereinsportrait“ im vergangenen Jahr sollte Tradition mit Modernem verbunden werden. Neben der Erstellung von Ton- und Filmaufnahmen wurde auch der Außenauftritt unseres Musikvereins überarbeitet. Heute freuen wir uns, Ihnen stolz unser neues Logo präsentieren zu dürfen.

„Music was my first love“ – dieser Satz spiegelt die Leidenschaft wider, die viele unserer Musikerinnen und Musiker bereits seit ihrer Kindheit mit unserem Verein verbindet. Die Jugendarbeit nimmt einen zentralen Stellenwert in unserem Vereinsleben ein. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren unter unseren 84 aktiven Mitgliedern ist es nicht überraschend, dass 45 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zu unserem Musikverein gehören. Unser jüngstes aktives Mitglied ist gerade einmal 4 Jahre alt.

Neben der Einführung unseres neuen Logos wurde auch unsere Homepage vollständig überarbeitet. Bilden Sie sich gerne eine eigene Meinung

Schlittschuhlaufen 2024

Am 17. Februar 2024 machten wir mit dem Musikverein Meckesheim einen Ausflug in die Eishalle nach Wiesloch. Insgesamt waren wir 30 Kinder und 12 Betreuer. Es waren Kinder der Blockflöten, Querflöten, Saxophone, Trompeten, Tenorhörner und Schlagzeuger dabei.

Nachdem wir um 13:30 Uhr an der Eishalle angekommen waren, zogen wir unsere Schlittschuhe an. Gleich darauf durften wir auf das Eis. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten klappte es mit der Zeit immer besser. Als Stärkung zwischen durch brachte die Jugendleiterin Cerstin Köttig Laugenstangen, Würstchen und ausreichend Getränke mit. Während der Eispause machten wir ein Gruppenfoto mit allen.

Um 17 Uhr war das Erlebnis auch schon zu Ende. Dann wurden alle nach Hause gebracht. Es war ein schöner und ereignisreicher Tag.

Von Hannah und Sina