Mein erstes Jahr im Blasorchester

Im August 2021 besuchte ich den D1-Lehrgang in Heilbronn. Die folgenden Tage bestanden aus Theorieunterricht und Klarinettenproben. Auch der Spaß mit den anderen Kursteilnehmern kam nicht zu kurz. Am Ende der Lehrgangswoche legte ich erfolgreich meine Prüfung ab.

Jetzt durfte ich ins große Blasorchester. Gleichzeitig bekamen wir einen neuen Dirigenten für unseren Musikverein. Am Anfang war es eine Herausforderung die anspruchsvollen Musikstücke zu spielen. Es wird besonders auf Genauigkeit, Tempo und Lautstärke geachtet. Wir haben Blasorchester-, Register- und Einzelproben. Durch die Coronamaßnahmen fanden die Proben auch im Kleintierzüchterheim und online statt. Im Dezember konnte zum Glück die CD Aufnahme stattfinden. Im Juli 2022 hatte ich meinen ersten Konzertauftritt. Auch am großen Festumzug lief ich mit. Da hieß es „,Marschieren und Musizieren“. Es war sehr schön.

Nun freue ich mich schon auf unseren gemeinsamen Ausflug. Nach der Sommerpause starten wir mit den Vorbereitungen für das Abschlusskonzert der 1200 – Jahrfeier im November.

Es ist immer wieder schön beim Musikverein dabei zu sein.

Leonie Fath